Ich kam mit der Idee, das ganze Potenzial meiner Stimme voll auszuschöpfen, um als Radiomoderatorin und -autorin mit Hilfe meiner Stimme meine Inhalte 100%ig zu vermitteln. Schon nach wenigen Stunden Atem- und Stimmtraining mit Claudia Velten habe ich eine ganz neue und erfrischende Perspektive auf den Atem als Stütze von Körper und Geist gewonnen. Mit Blick auf die richtige Atemtechnik konnte ich in einfühlsam angeleiteten Übungen schon einen hörbaren Erfolg erzielen. Das Bewusstsein für einen fließenden Atem und ein entspanntes Körpergefühl, um schließlich der Stimme einen noch größeren Spielraum zur Verfügung zu stellen, begleitet mich seit den Stunden mit Claudia Velten jeden Tag.

Svenja Wieser, Moderatorin, BR-Klassik

Kontext is King! Claudia Velten hat mir perfekt geholfen, sowohl bei On-Air- als auch Off-Air-Moderationen die richtige Grundhaltung einzunehmen, die Stimme und das Sprechtempo entsprechend der Situation anzupassen und den Zuhörer an genau der richtigen Stelle abzuholen. Die Übungen waren immer praxisnah, ganzheitlich und genau auf meine Situation zugeschnitten.

So konnte ich innerhalb kürzester Zeit einen absoluten Traum-Moderationsjob an Land ziehen, den ich vor Beginn des Trainings als Ziel definiert hatte. Danke!

Simon Schornstein, Radio- und Sportmoderator

…professionell, geduldig, wertschätzend…

mit vielen Aha-Momenten zum besseren Körper- und Stimmgefühl! Vielen Dank!

I. S., Beraterin, Agentur für Arbeit

Als Sport- und Eventmoderator möchte ich das Publikum mitnehmen, motivieren und begeistern. Beim Sprechtraining war es mir ein Anliegen einen Weg zu finden, meine Stimme bei Veranstaltungen nicht so „herunterzuwirtschaften“, dass am nächsten Tag nichts mehr geht. Claudia Velten hat mir Wege aufgezeigt, mit viel Energie hinter dem Mikrofon zu stehen und nach einem Veranstaltungswochenende trotzdem, mit vollem Stimmvolumen, im Radio zu sprechen. Durch einen ganzheitlichen Blick auf mich, meine beruflichen und privaten Umstände, sowie das Sprechen und Atmen bin ich für jede Situation bestens vorbereitet!

Julian Schnaubelt, Radio-, Event- und Sportmoderator

Dank Frau Velten habe ich endlich MEINE Stimme gefunden. Durch gezielte Übungen und Aufgaben habe ich bei ihr einerseits technisch gelernt, meine Stimme in wichtigen Momenten so zu nutzen, wie es gut und richtig für mich ist. Andererseits habe ich durch sie und ihr stets gutes und konstruktives Feedback, ihre Expertise und ihre Fähigkeit, Menschen Ermutigung und Empowerment zu vermitteln, emotional gelernt, meine Stimme anzunehmen und wertzuschätzen. All das sind Fähigkeiten, die mir von anderen Menschen regelmäßig gespiegelt werden. Vielen herzlichen Dank dafür.

Angelina Feustel, Dozentin und Wissenschaftlerin

Liebe Claudia, du stärkst echt das Selbstbewusstsein! Sich seiner selbst bewusst zu sein und zu werden ist keine Kleinigkeit. Dafür tut es unheimlich gut, ist manchmal erheiternd, immer erhellend und kann auf der Langstrecke absolut hilfreich sein. Dazu stellst du die richtigen Fragen, hörst die Feinheiten und kannst dich bestens einfühlen. Und wer denkt, „Was soll das denn der Stimme und dem Sprechen helfen?“, der wurde wahrscheinlich noch nicht von dir gecoacht :o)

Mirjam Langenbach, Moderatorin ERF Pop

Die Außenwirkung meiner eigenen Stimme zu reflektieren und analysieren ist mir dank der professionellen Unterstützung von Claudia Velten gelungen. Dabei hat sie mir stets ruhig und verständnisvoll Techniken zur Verbesserung des Stimmklangs an die Hand gegeben. Dies hat mein Selbstbewusstsein gestärkt und mir im Studium wie auch im professionellen Arbeitsumfeld neue Wege eröffnet. Vor allem die praxisnahe Erarbeitung bevorstehender Vorträge und das angenehme Lernumfeld haben mir besonders gut gefallen.
Y. Debus, duale Masterstudentin

Lachen, staunen, entdecken – beim kreativen Stimmtraining mit Claudia hab ich immer das Gefühl zu wachsen; ich fühl mich hinterher entspannter und stimmiger mit mir selbst.

Ute Heuser-Ludwig, Redakteurin

Claudia Velten begleitet Entwicklungsprozesse mit viel Kompetenz, Humor und Tiefgang. Prädikat: „besonders wertvoll und wirksam“. Einfach Danke!

Katharina Heiser, Leiterin Kommunikation, ERF Medien

Regelmäßig finden in der Gießener Germanistik Veranstaltungen statt, die von Studierenden organisiert und auf die Bühne gebracht werden –hier begleitet Claudia Velten als Stimm-und Sprechtrainerin und als Regisseurin den Prozess. Von den Studierenden habe ich nur positives Feedback erhalten, da Claudia Velten gerade in der heißen Projektphase einfühlsam und punktgenau wertvolle Tipps zu Stimme, Artikulation und Inszenierung gibt.
Sie erkennt die Bedürfnisse der Seminargruppe und führt klar und konkret Regie.

Dr. Kirsten Prinz, Dozentin am Institut für Germanistik, JLU Gießen

Claudia ist eine äußerst professionelle Trainerin und Beraterin. Ihre ermutigende Art und ihre Fähigkeit, schnell auf den Punkt zu kommen, haben mich während des gesamten Coaching-Prozesses motiviert und gestärkt.

M. Fleßenkämper

Bei Claudia Velten habe ich gelernt, dass zu einem guten Sprecher nicht nur die Stimme gehört, sondern der ganze Mensch.

Volker Bednarz, Leiter Programmplanung, ERF Medien

Während des Sprechtrainings unterstützte Claudia Velten mich, an meiner Stimme zu arbeiten und mich den Herausforderungen des Lampenfiebers zu stellen. Mittlerweile habe ich mich zu einer Ausbildung angemeldet, um selbst Workshops in meinem Fach zu halten.

Helena M., Community und Fundraising-Managerin

Du hast es geschafft, dass ich meine Stimme mag und  selbstbewusster einsetzen kann. Das Führen von Kundengesprächen fällt mir jetzt so viel leichter.

Viele machen ihren Job, weil es ihr Job ist. Du, liebe Claudia, macht es aus Leidenschaft. Professionell, sehr freundlich und voller Empathie. Es hat wirklich Spaß gemacht.

H. A., Verwaltungsangestellter

Liebe Frau Velten,

ich möchte mich bei Ihnen nochmal bedanken! Für Ihren Einsatz, für Ihren Enthusiasmus, für Ihre Impulse, die Sie mir gegeben haben.

… Sie werden mir als außergewöhnliche Persönlichkeit immer im Gedächtnis hängen bleiben!

Also Danke nochmal für Ihre tolle Betreuung, machen Sie weiter so!

S. K.

Claudia Velten fördert durch Fordern. Sie bringt Stimme und Haltung in Einklang und sorgt dadurch für ein souveränes, klangvolles und glaubwürdiges Auftreten. Sprecherprofis in Radio und TV und ihre Nutzer profitieren davon, ebenso Menschen, die sich in der Öffentlichkeit präsentieren müssen und deren Auditorium.

Andreas Odrich, ERF Medien, Leiter Aktuelles und Gesellschaft

Liebe Claudia,

vielen Dank für deine tollen Impulse! Die Stunden bei dir waren für mich die perfekte Mischung aus Stimmtherapie und systemischer Beratung. Deine positive ressourcenorientierte Arbeit hat mir super gefallen!

Lisa L., Lehrerin im Vorbereitungsdienst

Die Logopädie bei Claudia Velten
erschließt mit täglich neue Welten,
Atmung, Bewegung, Präludieren,
all das trägt bei zum Regenerieren
der Stimme, die so kratzt und klirrt.
Ich hoffe, dass es besser wird!
Für Dich und Oton alles Gute,
es grüßt von Herzen die Erdmuthe.

E. Blum, Chorsängerin

Gutes Sprechen ist mehr als eine richtige Aussprache. Das hab ich bei Claudia Velten gelernt. Wissen, wer ich bin und was ich will, beeinflusst mein Sprechen mehr als ich geglaubt habe.

Heiko Brattig, Moderator ERF Pop

Mit deinem ganzheitlichen Ansatz aus Sprechtraining, Beratung, Biographiearbeit u. v. m. hast du mir wirklich geholfen. Ich habe mich in den Stunden bei dir sehr darin bestärkt gefühlt, mit verschiedenen „Werkzeugen“ persönliches Wachstum und Authentizität in Einklang zu bringen. Vielen Dank für deine warmherzige Unterstützung!

Marc L., Wohngruppenleitung

Claudia Velten hat mir die Angst vor dem Mikrofon genommen. Ich weiß jetzt nicht nur, wovor ich genau Angst habe, sondern auch, wie ich mich nicht von ihr beherrschen lasse. Vielen Dank dafür!

Annabel Breitkreuz, Volontärin

Die eigene Stimme, wie hört sie sich an? Wie festigt sie sich? Wie füllt sie Räume – mit Leichtigkeit? Die Stimme ist etwas Ureigenes, Persönliches. Sich äußern ist sich zeigen. Dazu wurde ich ermutigt.
Dankbar, dankbar, dankbar

U. Reinard, Kunstpädagogin

Am meisten Spaß hat mir die Arbeit mit Texten gemacht, weil ich dabei viele berufsrelevante Impulse für eine stimmschonende und zugleich ästhetische Vortragsweise bekommen habe. Wichtig war für mich aber auch, ein Bewusstsein für eine gesunde Phonationsatmung zu gewinnen und daran in praktischen Übungen zu arbeiten.

Dr. J. C. Schnurr, Hochschuldozent

Die Zeit bei O-Ton habe ich als sehr bereichernd und wohltuend empfunden. In die faszinierende Welt der Literatur einzutauchen und unter ebenso einfühlsamer wie fachkundiger Anleitung die verborgenen Schätze eines Textes zutage zu fördern, hat unglaublich viel Spaß gemacht.Und mit vielfältigen,manchmal herausfordernden,und immer kurzweiligen Übungen schließlich zur sprecherischen Umsetzung zu gelangen, war eine Erfahrung, die mich mit Freude und Begeisterung erfüllt hat.

Dagmar Mende, Buchhändlerin / Profi-Vorleserin

Stimmlos als Opa, Vater, Sohn –
rasche Hilfe bracht Oton!

Dr. W. Steup, Schulleiter i.R.

Claudia tut gut: mir und meiner Stimme Ich danke für die Stärkung meiner stimmlichen Kommunikationsfähigkeit in meiner Fortbildungstätigkeit. Ich habe bei Claudia gelernt präsenter und entspannter zu sein.

Inge Werning